Auf den Spuren Ludwig van Beethovens in Bonn

Führung

am Dienstag, dem 21. April 2020
und am Mittwoch, dem 22. April 2020

Der Beethovenrundgang führt zu den wichtigsten Stationen des jungen Beethoven in seinem unmittelbaren Bonner Lebensumfeld. Er führt zum Beethovenhaus, in dem er geboren wurde, zur Remigiuskirche, in der er bereits als zehnjähriger die Orgel spielte, zum ehemaligen Wirtshaus "Zum Zehrgarten“, wo er sich vor seiner Wienreise 1792 von seinen Bonner Freunden verabschiedet hat. Ein Abstecher an den Alten Zoll gewährt einen Blick auf den Rheinverlauf und das Siebengebirge, das Beethoven so sehr liebte: ganz in der Nähe hat die Familie lange Zeit gewohnt. Auch das Kurfürstliche Schloss, die erste Dienststelle des jungen Beethoven wird aufgesucht, ebenso das Breuningsche Haus auf dem Münsterplatz, das für seine musikalische Tätigkeit sehr bedeutsam war.

Treffpunkt:
13.30 Uhr Beethovendenkmal auf dem Münsterplatz. Dauer: 2 Stunden
Kosten:
Bitte zahlen Sie vor Beginn der Führung in bar: € 8,00.
Anmeldung:
Verbindliche Anmeldung in unserer Geschäftsstelle persönlich, telefonisch (auch Anrufbeantworter)
(0228) 69 42 40 - oder schriftlich per E-Mail an bonnerhgv@web.de