Ferienprogramm 2011

Montag, 8. August 2011

BHGV-ARCHITEKTU(O)UR 2011 - Von der Flak-Kaserne zum Klinik-Campus

Nachdem gegen Ende des Zweiten Weltkrieges durch Bombenangriffe die Gebäude am Rheinufer zerstört worden waren, zog ein Teil der Universitätskliniken hinauf auf den Venusberg in die in den 1930er Jahren erbaute Flak-Kaserne. Sie wurde in den vergangenen Jahrzehnten konvertiert und expandierte zum heutigen Universitätsklinikum.

Wir starten mit unserem Rundgang am Klinik-Eingang Nord. Unser Weg über den Klinik-Campus führt uns vorbei am ehemaligen Tor der Flak-Kaserne, streift kurz die heute noch sichtbaren Um- und Ausbauten aus den 1950/60er Jahren, u. a. die Klinik-Kapelle, und konzentriert sich natürlich auf die in Form und Funktion sehr unterschiedlichen Neubauten: das neue Lehrgebäude und Parkhaus, das Chirurgische Zentrum und das Notfallzentrum, das Biologische Zentrum (mit kurzer Besichtigung), das Versorgungszentrum und das Life&Brain-Zentrum. Unser Rundgang über den Venusberg-Campus endet an der Baustelle, wo das Deutsche Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen errichtet werden wird. (Bushaltestelle für die Rückfahrt).

Leitung:
Winand Kerkhoff
Treffpunkt:
Haltestelle „Kliniken Nord“ der Buslinien 600, 601, 602, 630  
Montag, 08. August 2011, 15.00 – 17.00 Uhr
Kosten:
5,00 Euro (zu zahlen bei Beginn der Führung).