Vom ehemaligen Straßenbahndepot zur LVR-Klinik Bonn

Ferienprogramm 2012

am Montag, dem 20. August 2012,

Diesmal besuchen wir den nordwestlichen Bereich von Bonn-Castell und schauen uns im Winkel von Graurheindorfer Straße und Kaiser-Karl-Ring Gebäude aus der zweiten Hälfte des 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts an, mit denen am damaligen nördlichen Stadtrand architektonische Akzente gesetzt worden sind. Restauriert und mit Bauten aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erweitert erfüllen sie bis heute wichtige Funktionen in der Stadt. Wir starten am ehemaligen, 1905 fertig gestellten Straßenbahndepot an der Graurheindorfer Straße, „ein Musterbeispiel des Jugendstils in der industriellen Architektur“, heute Sitz des Pädagogischen Dienstes der Kultusministerkonferenz.

Weiter geht es zum Haus St. Agnes, das einmal für das St. Agnes-Stift im Jahre 1904 erbaut worden ist und heute als moderne Pflegeinrichtung dient. An der gegenüberliegenden Straßenseite ist eine lang gestreckte Front von Gebäuden zu sehen, in denen nach 1900 eine Kaserne und nach 1950 das Innen- und das Finanzministerium untergebracht waren. Heute befinden sich hier u. a. das Innenministerium, das Statistische Bundesamt und die Bundesanstalt für Finanzdienstaufsicht. Vorbei an der 1996 erbauten Kaiser-Karl Klinik kommen wir zur LVR-Klinik Bonn. Nachdem sie 1980 in moderne Klinikgebäude gezogen war, ist der von 1873 bis 1882 „im antikisierenden Style“ errichtete Gebäudekomplex unter Denkmalschutz gestellt und komplett restauriert worden.

Leitung:
Winand Kerkhoff
Treffpunkt:
Haltestelle Innenministerium der Straßenbahnen 61 und 65
Montag 20. August 2012 von 15.00 – 17.00 (Rückfahrtmöglichkeit von der Haltestelle LVR-Klinik mit den Straßenbahnen 61 und 65)
Kosten:
5,00 Euro (zu zahlen bei Beginn der Führung)
Anmeldung:
Verbindliche Anmeldung an unsere Geschäftsstelle telefonisch, persönlich donnerstags oder per E-Mail (begrenzte Teilnehmerzahl).