Kloster Lorsch

Tagesfahrt

Mittwoch, 4. September 2019

Wenige Jahre nach der Gründung der frühen Abtei Altenmünster im Jahr 764 wurde auf einer benachbarten eiszeitlichen Flugsanddüne eine neue Klosteranlage errichtet. Karl der Große, dem die Abtei übertragen worden war, erhob sie zu einem seiner wichtigsten Reichsklöster. Bei der Weihe der Klosterkirche 774 war Karl persönlich mit Familie und Hofstaat anwesend. Drei Bauten der ehemals großen Anlage sind verblieben: ein Fragment der Nazarius-Basilika, ein Abschnitt der Klostermauer und die berühmte Königshalle. Durch die Neugestaltung des Welterbes Kloster Lorsch im Jahr 2014 sind beide Klosterareale – die frühe und die spätere Klostergründung – erstmals landschaftsarchitektonisch miteinander verbunden. Am Nachmittag besuchen wir das vor den Toren des Klosters liegende „Experimentalarchäologische Freilichtlabor karolingischer Herrenhof Lauresham“, ein 1:1 Modell eines karolingischen Wirtschaftshofes, der eine Vorstellung der frühmittelalterlichen Lebenswelt gibt.  

Abfahrt:
8 Uhr Bonn Quantiusstraße Bedarfsbushaltestelle
Rückfahrt:
17.00 Uhr
Ankunft:
ca. 20.00 Uhr
Teilnehmer-
beitrag:
48,00 €

Anmeldung:
Schriftlich an bonnerhgv @ web.de, telefonisch: 0228/ 694240 (auch Anrufbeantworter) oder persönlich während der Geschäftszeiten in der Geschäftsstelle.