BHGV - Ferienprogramm 2008

Unter dem Titel „Architektur/Akzente als Zeit/Zeichen“ setzt Herr Winand Kerkhoff seine Führungen zur Stadt/Bau/Kultur fort und bietet im diesjährigen Ferienpro-gramm drei Spaziergänge durch Bonner Straßen an. Dabei wird die Aufmerksamkeit auf Bau/Projekte aus den vergangenen 10 bis 15 Jahren gelenkt, um „vor Ort“ Veränderungen wahrzunehmen, Entwicklungen zu erkennen und eine Vorstellung zu bekommen von heutiger Architektur als „pragmatisches Bauen im jeweiligen Zeit/Raum/Kontext“. Der Gang endet jeweils mit der Besichtigung eines dieser Bau/Projekte, um etwas mehr über Architektur in der Relation von Form und Funktion zu erfahren.

 

Montag, 07. Juli von 14 bis ca. 16 Uhr

Vom „Post-Carré“ am Münsterplatz zum „Arithmeum“

Ausgangspunkt ist der Münsterplatz als das im Verlauf der Jahrhunderte aus- und immer wieder auf- und umgebaute Stadtzentrum mit seinem sehr abwechselungs-reichen und doch homogenen Fassaden/Panorama. Nach einem kurzen Rück- und Rundblick werden wir uns das an das Fürstenberg-Palais angebaute Post-Carré, den neuen Milchpavillon „Cafe Midi“ und das im Bau befindliche „Foyer am Münster“ näher anschauen. Dann gehen wir durch die Kaiser-Passage, die als erste Bonner Einkaufsgalerie bereits vor 30 Jahren eröffnet und in mehreren Phasen erweitert und umgestaltet wurde. Abschließend besichtigen wir das Arithmeum und lassen uns etwas über Architektur als „bewusste Symbiose von Wissenschaft, Technik und Kunst“ erzählen. (Zusätzlich 3,00 Euro Museumseintritt).

Treffpunkt:
14 Uhr vor dem Haupteingang der Post am Münsterplatz.
Hin-und Rückfahrt:
bis bzw. von Haltestelle Hauptbahnhof

 

Montag, 14. Juli von 14 bis ca. 16 Uhr

Von der „city-loggia“ beim Bahnhof zum „Collegium Leoninum“

Während über den Bahnhofsvorplatz immer noch diskutiert wird, ist etwas weiter nordwestlich davon in der Rabinstraße mit der „city-loggia“ und dem „atrium office“ die letzte Baulücke geschlossen und damit die Bebauung einer jahrzehntelangen Stadtbrache abgeschlossen worden. Im Straßenverlauf folgen das eher schlichte Verwaltungsgebäude der Deutschen Rentenversicherung und dann in der Abbie-gung zum Alten Friedhof der halbkreisförmige Baublock der Zurich-Versicherung als ein bedeutender städtebaulicher Akzent am City-Ring. Daran schließt sich an das neugotische Gebäude des ehemaligen Priesterseminars, das zur „Nova Vita Residenz“ und zum Hotel „Collegium Leoninum“ umgebaut wurde und das wir besichtigen werden.

Treffpunkt:
14 Uhr an der Haltestelle Thomas-Mann-Straße (Linie 61, 62).
Rückfahrt:
Haltestelle Stadthaus (Linie 61, 62, 66)

 

Montag, 21. Juli von 14 bis ca 16 Uhr

Vom Klärwerk an der Nordbrücke zur „Kornkirche“ beim Hafen

Vom Fußgängeraufgang ergibt sich ein eindrucksvoller Rundblick: zunächst auf die „Harfe“ der Schrägseilkonstruktion der Nordbrücke und dann auf die „Architektur/ Landschaft“ des Klärwerks am Salierweg. Auf der Karl-Legien-Straße gehen wir dann zum „boomenden“ Container-Hafen, der weiter ausgebaut werden soll, und weiter zur ehemaligen Auermühle, deren Mühlen- und Silogebäude zu einem modernen Dienstleistungszentrum umgebaut worden sind und in den sich heute das Call-Center der D(eutschen) B(ank) direkt befindet. Abschließend werden wir auch einige Räumlichkeiten in der ehemaligen „Kornkriche“ besichtigen können und so einen Eindruck von der Innen/Architektur nach der Konversion bekommen.

Treffpunkt:
14 Uhr Haltestelle Bataverweg (Bus 628 / 638 / 551)
Rückfahrt:
Haltestelle Kranenweg (Bus 638)

 

Leitung:
Winand Kerkhoff
Führung:
jeweils ca. 1 Stunde Spaziergang, ca. 1 Stunde Besichtigung
Teilnehmer:
maximal 20 Personen
Anmeldung:
unbedingt erforderlich
Kosten:
je Führung 5,00 Euro (zu zahlen bei der Führung), für den Besuch des Arithmeums zusätzlich 3,00 Euro Eintritt